Cholera Impfstoff
Quelle: europeana1914-1918.eu Datenprovider: The Welcome Library, CC-BY

Wissenschaft und Technik > Medizin >

Epidemien

Die Cholera auf dem Anmarsch

Die Ruhr ist in fast allen Gouvernements Russlands ausgebrochen. In Cherson und Kamenz-Podolsk gibt es offenbar Cholerafälle. Doch die Regierung dementiert, dass es sich bei den Darmerkrankungen um Cholera handelt.

Russland ist von der Cholera bedroht. Einzelne Fälle der Erkrankung an der asiatischen Seuche werden aus Cherson und Kamenz-Podolsk gemeldet. Ein Teil der Kranken ist gestorben. Fast aus allen Gouvernements wird Ausbruch der Ruhr gemeldet.

In Petersburg werden täglich Hunderte von Magenkranken in die Krankenhäuser gebracht. Bei der tropischen Hitze, die jetzt in Russland herrscht, können die Epidemien sehr gefährlich werden. Amtlich wird zwar erklärt, dass in den Darmerkrankungen keine Symptome der Cholera zu erblicken seien; aber das Publikum glaubt es nicht, da solche Erklärungen stets vor dem Ausbruch der Cholera veröffentlicht worden sind.